Wir engagieren uns ...

"Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Ewald Balser

Nicht nur die Welt, sondern auch die Kirche lebt von solchen Menschen. Zum Glück gibt es in der Kirche viele solcher Menschen. Viel geschieht in den einzelnen Kirchengemeinden. Teilweise schon seit Jahrzehnten gibt es dort Schwerpunkte des Engagements.

Weil sich die Zeiten und ihre Anforderungen ändern, kommen auch immer wieder neue Aufgaben dazu. Manches geschieht schnell und im Kleinen vor Ort. Für anderes vernetzen sich Kirchengemeinden, hören auf Erfahrungen anderer, tauschen sich aus, werden wahrgenommen.

In unserem Prodekanat engagieren sich Menschen u.a. in Umweltfragen, der Partnerschaft mit Tansania, der Jugendarbeit, für Alleinerziehende, Geflüchtete und beim Kirchenasyl.

In relativer räumlicher Nähe können Sie am ersten Dienstag im Monat zwischen 15:00 und 17:00 Uhr kostenfrei in der Gethsemanekirche die Pflegeberatung des Evangelischen Pflegedienstes in Anspruch nehmen.